Neuerungen im September bei Microsoft

Joseph
von Joseph
12.09.2023
01:50 MIN

Auch bei Microsoft gibt es im September wieder einige Änderungen über die wir natürlich berichten wollen. Nachfolgend haben wir das Wichtigste für euch zusammengefasst.

Preisanpassung zum 1.9.

Wie angekündigt schaut sich Microsoft alle 6 Monate den Dollarkurs an und passt diesen entsprechend an, wodurch sich Preisänderungen ergeben können. Dieses Mal wurde zum 1.9. in Europa keine Preisanpassung durchgeführt, nur in Australien, Neuseeland, Kanada und der Schweiz.

Nächstes Datum für eine mögliche Preisanpassung ist der 1.3.2024.

Power Platform Rebranding

Microsoft hat sich eine neue Bezeichnung und eine neue Lizenz ausgedacht. Warum auch nicht, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und muss auch mal aus seiner Komfortzone raus. Die zwei folgenden haben sich geändert:

  • „Power Apps per User“ heißt nunPower Apps Premium”.
  • “Power Automate per user with attended RPA” heißt ab sofort “Power Automate Premium”.

 

Neue Lizenz: “Power Automate Process”

Microsoft hat die Lizenz Power Automate Process eingeführt, mit der man einen einzelnen Automatisierungsbot lizenzieren kann. Dementsprechend wird er auch pro Bot lizenziert, nicht per user oder device.

Mehr Infos und eine Übersicht über die Power Platform, findet ihr im Power Platform Guide.

O365/M365 Lizenzierungsänderungen für Europa und die Schweiz

Wegen des Drucks durch die Europäische Kommission hat Microsoft nun angekündigt, dass es ab dem 1.10. keine O365/M365 E-Suites inklusive Teams mehr geben. Das gilt aber nur für Kunden, die neue Abos abschließen. Kunden, die bereits eine E-Suite abonniert haben, sind davon nicht betroffen und können weiterhin Ihre bestehenden Abos verlängern oder neue Lizenzen hinzubuchen.

Für neue Abos gilt ab dem 1.10., dass für O365 E1/E3/E5, sowie M365 E3/E5 kein Teams mehr inkludiert sein wird, Teams muss dann separat hinzugebucht werden, falls benötigt.

EEA steht in dem Zusammenhang für „European Economic Area“, da es diese neue Unterteilung nur in Europa und der Schweiz geben wird, sonst nirgends.

Nun fragt ihr euch sicherlich „Was ist denn mit den F-Suites und Business Paketen?“

Hervorragende Frage! Im Gegensatz zu den E-Suites haben die F- und Business Pläne trotzdem noch die Wahl ein Paket mit Teams zu wählen, aber auch ohne Teams. Im Gegensatz dazu also ändert sich da für Neukunden nicht viel, außer dass sie mehr Auswahl haben und nicht bei den E-Plänen verzichten müssen.

Microsoft hat hierfür auch eine Tabelle zusammengestellt: