Umstellung auf den Citrix License Activation Service (LAS) 

Fabio
von Fabio
23.10.2025
02:15 MIN

Ab dem 15. April 2026 stellt Citrix auf ein modernes, cloudbasiertes Lizenzmodell um, wodurch die bisherige manuelle Verwaltung von Lizenzdateien entfällt. File-basierte Lizenzen funktionieren ab diesem Datum nicht mehr, was bedeutet, dass ohne rechtzeitige Umstellung der Zugriff auf Citrix-Produkte vollständig ausfallen wird. Die Umstellung soll die Lizenzverwaltung vereinfachen und gleichzeitig durch bessere Nutzungsanalysen schnellere Produktverbesserungen ermöglichen. Um massive Betriebsunterbrechungen ab April 2026 zu vermeiden, ist es dringend erforderlich, die Migration auf das cloudbasierte Lizenzmodell bereits jetzt zu planen und umzusetzen.

Umstellung auf Citrix LAS – alles auf einen Blick

Die Umstellung auf den Citrix License Activation Service (LAS) bringt für viele unserer Kunden neue Prozesse und Abläufe mit sich. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern und alle wichtigen Informationen an einem zentralen Ort verfügbar zu machen, haben wir eine umfassende Checkliste und FAQs zusammengestellt. So behalten Sie den Überblick, wissen genau, welche Schritte erforderlich sind und können Ihre Umstellung strukturiert planen.

Wenn Sie für die Umstellung unsere Unterstützung benötigen, erstellen Sie bitte direkt ein Ticket bei unserem Support. So stellen wir sicher, dass Ihre Fragen schnell und gezielt beantwortet werden.

Checkliste: 

Die nachfolgende Checkliste bietet eine kompakte Übersicht der nötigen Schritte. Zu jedem Punkt gibt es in den FAQs weiterführende Informationen:

FAQ:

Was passiert nach dem Stichtag am 15.04.2026?

Nach dem Stichtag wird die Citrix-Umgebung keine Verbindungen mehr zulassen, wodurch der Betrieb der Umgebung nicht mehr möglich ist.

Brauche ich weiterhin einen Lizenzserver in meiner Umgebung?

Ja, der Lizenzserver wird weiterhin benötigt. Allerdings muss dieser sich nun mit dem LAS von Citrix verbinden können. Es reicht nicht aus ihn "offline" zu betreiben.

Muss ich auf eine neue Version meiner Citrix-Produkte upgraden?

Die folgenden Citrix-Versionen müssen mindestens gegeben sein:

Wie erstelle ich einen Citrix Cloud Account?

Alle Kunden mit gültigen Citrix-Lizenzen können ein Citrix-Cloud-Konto erstellen und einrichten. Um zu starten, besuchen Sie bitte https://onboarding.cloud.com, melden Sie sich mit Ihren MyCitrix-Zugangsdaten an und richten Sie Ihr Citrix-Cloud-Konto ein.

Welche Netzwerkanforderungen gibt es?

Folgende Ausnahmen müssen für Citrix Virtual Apps & Desktops am Proxy und/oder der Firewall definiert werden:

Siehe: Register and remove registration of your Citrix License Server

Folgende Ausnahmen müssen für NetScaler am Proxy und/oder der Firewall definiert werden:

Siehe: System requirements | NetScaler® Console service

Wichtig: Die Kommunikation findet über die NetScaler Management IP (NSIP) statt.

Was passiert, wenn meine Umgebung keine Internetverbindung hat?

Was passiert, wenn mein Lizenzserver ausfällt?

Bisher gab es hierfür die sog. "Grace Period" - diese wurde nun durch den "License Cache Mode" ersetzt. Sie haben 15 Tage Zeit die Verbindung zum Lizenzserver wiederherzustellen.

Siehe: Citrix® licensing technical overview | Licensing 11.17.2 build 53100

Wie stelle ich auf die neue Lizenzierungsmethode um?

Die Umstellung auf LAS ist ausschließlich mit dem Citrix WebStudio möglich.

Siehe: License Activation Service | Citrix Virtual Apps and Desktops™ 7 2503

Known Limitations / Known Issues:

Folgende Einschränkungen sind bisher bekannt:

Siehe: License Activation Service | Citrix Virtual Apps and Desktops™ 7 2503

Ich habe einen Citrix NetScaler im Einsatz - was ist zu tun?

Beim Citrix NetScaler gibt es verschiedene Szenarien, die sich nach der aktuellen Lizenzierung richten:

Siehe: Install a NetScaler agent on-premises | NetScaler® Console service

Weiterführende Informationen:

Wir stehen gerne zur Unterstützung bereit und beantworten Ihre Fragen!

Diese Informationen basieren auf dem aktuellen Stand im Oktober 2025 – sollte Citrix noch Änderungen an vornehmen werden wir Sie hier umgehend informieren!

Zu den Kommentaren ()