Interner Wissensaustausch in Zeiten von Homeoffice: Die Geburtsstunde unserer tech<>tribution Reihe

Marco
von Marco
27.01.2023
01:50 MIN

Unsere Consultants zeichnet ein hohes Maß an technischem Wissen, bis in das letzte Bit und Byte aus. Dies ist sicherlich der Grund, warum einige von euch Lesern da draußen bei uns regelmäßig „einkaufen“, um von diesem Vorteil zu profitieren. In den letzten Jahren wurde es jedoch aufgrund der Vielzahl an Themen sowie der Breitbandigkeit und zusätzlich dem Umstand, dass man oftmals gemeinsame „Wissensaufbautermine“ durch die Verlagerung der Tätigkeiten ins Homeoffice nicht mehr so einfach durchführen konnte.

Wie läuft ein tech<>tribution Workshop bei uns ab?

Abhilfe hat bereits zu Beginn der Pandemie die Einführung unserer internen tech<>tribution Schulungsreihe geschaffen. Für dieses Format darf immer ein Consultant, der sich auf ein einzelnes Thema spezialisiert hat, sein Wissen im Rahmen einer kurzen Präsentation, begleitet mit einer Tech-Demo und einer kurzen Q&A-Reihe, mit allen anderen Wissbegierigen teilen. Dies hat einerseits den Vorteil, dass der Consultant sich nochmals intensiv mit dem jeweiligem Produkt auseinandersetzt und sein eigenes Wissen vorher nochmals auffrischt. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer einen Einblick in den täglichen „Wahnsinn“ ihres Kollegen und haben im Gegenzug dann mehr Verständnis für eventuelle „Naschanfälle“, wenn eine Projektumsetzung nicht so läuft wie ursprünglich geplant. 

Welche Themen werden behandelt?

Sie wollen wissen, zu welchen Themen wir diese Webinare bereits durchgeführt haben? Ach, zu allem Möglichen. Natürlich zu den meisten Produkten der Hersteller in unserem Portfolio. Ebenfalls nutzen wir das Format, um unsere eigenen Leistungen, wie z.B. zu den Mehrwerten unserer Managed Services für unsere Kunden vorzustellen.

Sollte ein Kollege an dem vereinbarten Tag mal keine Zeit haben, ist dies auch kein Problem, denn wir zeichnen die durchgeführten tech<>tributions auf und legen diese anschließend in unserem Intranet ab. Dies hat ebenfalls den Vorteil, dass, wenn Sie morgen bei uns als neuer Kollege starten, wir Sie gleich auf den aktuellen Stand bringen können, indem wir Ihnen bei einem Glas Cola Zero und einem Becher Popcorn in aller Ruhe die vergangenen Episoden zeigen.

Zu den Kommentaren ()