Administratoren, die Windows 11-Clients in Unternehmensumgebungen verwalten, können seit dem April 2024 Preview-Update KB5036980 in Probleme laufen, speziell wenn es um die Umstellung von Windows 11 Pro auf Windows 11 Enterprise geht: Plötzlich ist die entsprechende Lizenz vom Gerät verschwunden und das Abonnement deaktiviert.
Erst eine Reaktivierung per administrativen Rechten behebt das Problem – was bei dutzenden oder gar hunderten Geräten nicht praktikabel ist. Meistens wird der Fehler erst bemerkt, wenn der entsprechende Nutzer im Homeoffice aus dem Always-On-VPN seines Unternehmens fliegt, obwohl eine E5-Lizenz für das Upgrade vorhanden ist.
Der niederländische IT-Blogger Rudy Ooms hat das Thema analysiert und einen Fix entwickelt. Microsoft ist sich des Problems bewusst und will einen Fix veröffentlichen (https://support.microsoft.com/en-us/topic/april-23-2024-kb5036980-os-builds-22621-3527-and-22631-3527-preview-5a0d6c49-e42e-4eb4-8541-33a7139281ed) – allerdings noch ohne eine konkrete Zeitangabe!
Schuld ist ein Berechtigungsproblem in einem Scheduled Task namens LicenseAcquisition. Auf betroffenen Geräten wird hier ein Access denied-Fehler angezeigt. Grund: der Prozess kann nicht auf einen Registry-Key zugreifen.
Rudy Ooms hat einige Workarounds entwickelt, die die Berechtigungen zum Zugriff auf die benötigten Schlüssel auf "Jeder" setzen. Das ist mit einem PowerShell-Script beispielsweise möglich, das z.B. über Intune verteilt werden kann.