10.04.2017

Neuerungen in Password Safe 8.1

Im Laufe dieser Woche wurde das erste Major Update für die Version 8 von Password Safe veröffentlicht. Neben vielen Verbesserungen im Detail sowie Bug Fixes gibt es auch einige wichtige Änderungen, die nach einem Update Ihre Aufmerksamkeit erfordern.

Wichtig zu beachten!

Nach einem Update hat sich das Berechtigungsset geändert. Neben den bisherigen Möglichkeiten der Berechtigung kam die Option „Hinzufügen“ dazu.

Bisher konnten User mit „Lesen“-Recht an einer Organisationseinheit in dieser OU auch Datensätze anlegen. Dies wurde nun geändert. Ab sofort kann man mit dem „Lesen“-Recht nur nach OUs filtern, beim Anlegen eines neuen Datensatzes werden diese aber nicht mehr angezeigt.

Nach einem Update müssen alle bestehenden Berechtigungen um das Recht „Hinzufügen“ erweitert werden. Ansonsten können Benutzer in der OU keine neuen Datensätze mehr anlegen.

Neue Benutzerrechte/Einstellungen

Es ist nun möglich, global an Rollen oder am Benutzer selbst das Recht „Kann neue Tags anlegen“ zu (de-)aktivieren:

Ebenso kann man nun verhindern, dass Benutzer Passwörter im persönlichen Bereich ablegen können:

Neue Features

Session Recording

Es können nun RDP- und SSH-Sessions aufgezeichnet werden.

Über die Anwendung lassen sich dann alle Sitzungen mit dieser Anwendung ansehen.

Die Aktionen werden erkannt, dadurch lässt sich im Ansichtsfenster auch „Untätigkeit überspringen“ auswählen. Hier wird nur an die Punkte der Aufzeichnung gesprungen, an denen auch tatsächlich Aktionen ausgeführt wurden.

Die Aufzeichnungen werden in der Datenbank als BLOB gespeichert. Bitte beachten Sie, dass mit Aufzeichnungen die Datenbankgröße schnell wachsen kann.

RDP- und SSH-Anwendung ohne Verbindungseinstellungen

Es ist nicht mehr nötig, in RDP- und SSH-Anwendungen eine IP-Adresse oder einen Hostnamen anzugeben.

Bei Verwendung einer Anwendung gibt es dann eine Abfrage nach der IP-Adresse oder dem Hostnamen. Wie bei normalen RDP-/SSH-Clients merkt sich diese auch die letzten Verbindungen:

Dies war eine kurze Übersicht über die wichtigsten Änderungen und neuen Features in der Version 8.1 von Password Safe.

Auf weitere Änderungen und Anpassungen in der neuen Version (bspw. Password Reset oder Änderungen beim Offline-Modus) werden wir in separaten Artikeln eingehen.

Eine vollständige Übersicht finden Sie im Change Log von Password Safe: http://help.passwordsafe.de/v8/1/de/topic/version-8-1-0-10812

Andreas Faltin

Unsere Blogs