Neue Success Story: Implementierung von Citrix NetScaler bei INTERTEC-Hess

09.12.2016

Projektüberblick

Ziel des Projekts war die Einführung von Citrix ShareFile sowie die Veröffentlichung der Citrix-Umgebung über NetScaler. Dabei ersetzte NetScaler die normalerweise für das ShareFile-Publishing benötigte ADFS-Farm mit mindestens zwei Servern. Da das NetScaler Gateway für das Publishing der Citrix-Umgebung sowieso erforderlich war, konnten außerdem zusätzliche Funktionen wie die SAML-Authentifizierung für ShareFile auf NetScaler verlagert werden.

Herausforderung

Ermöglichung und Absicherung des Zugriffs auf Dateien über das Internet, Ersatz für Microsoft TMG

Lösung

Citrix NetScaler als „eierlegende Wollmilchsau“: Es muss nur ein Produkt verwaltet werden, was weniger Komplexität bei der Administration bedeutet.

Ergebnis

Dank ShareFile können die User Dateien, die sie für ihre Arbeit brauchen, immer und überall auf einem geschützten Storage ablegen und mit Kollegen gemeinsam nutzen, ohne direkt auf das Firmennetzwerk zugreifen zu müssen.

NetScaler sorgt für den sicheren Zugriff über das Internet, fungiert als Reverse Proxy und bietet verschiedene Möglichkeiten, um die SSL-Security anzupassen.

Fazit

Früher erfolgte der Zugriff auf Citrix über ein SSL-VPN. Nach der Umstellung muss nur noch eine URL an alle User weitergegeben werden, über die der Zugriff auf die Citrix-Umgebung möglich ist. Diese wesentlich unkompliziertere Vorgehensweise führte dazu, dass die Benutzer von Anfang an von der neuen Lösung überzeugt waren.

Die komplette Success Story lesen Sie hier.

Verena Pfann
Leiterin Consulting (stv.)

verena.pfann@netlogix.de
+49 911 539909-127